Kein Geheimnis ist, dass die Amino Amigo 7x V1 wegen dem Huawei-Chip einer V2 weichen musste. Das Risiko mittelfristig die Google-Zertifizierung für das Android TV zu verlieren war zu gross. Daher wurde im Juni 2019 entschieden, vom Huawei-Chip Abstand zu nehmen. Die neue Amigo 7x V2 basiert daher auf einem AmLogic-Chip und wurde in ca. 6 Monaten integriert.

Folgende Unterschiede fallen auf:

  • V2 hat einen zusätzlichen USB-3 Port
  • V1 hat einen zusätzlich SPDIF (optischen Ausgang), der nicht auf  V2 existiert
  • V2 hat derzeit keinen Migrationspfad zurück auf Linux
  • V2 hat mit 18.5K DMIPS im Vergleich zur V1 mit 15.0K DMIPS mehr Leistung
  • die Abdeckung der Box sieht besser aus

Aus meiner Sicht ist die Amino Amigo 7x V2 ein Upgrade – ohne eben einem optischen Ausgang. Derzeit ist noch nicht entschieden, ob in der nächsten Modellgeneration ein optischer Ausgang integriert wird. Für Kunden die aktuell einen benötigen, könnte sich einen HDMI to HDMI Extractor anschaffen, der im Idealfall auch 4k unterstützt.

Zurück