Letzte Woche schreibt die SRG SSR in einem technischen Infoletter – Ausgabe Juni 2020:

Update: UHD-Ready Strategie

Die SRG verschiebt die Einführung des neuen Codierungsstandards beim Satellitenempfang. Leitungsgebunden soll für Weiterverbreiter ab nächstem Jahr ein UHD-tauglicher Eventkanal aufgebaut werden.

Anfang Jahr hat die SRG für 2021 einen Wechsel der Codierung ihrer Programm-Verbreitung über Satellit von heute H264 auf neu HEVC/H265 angekündigt. Nun hat das Coronavirus weltweit vieles auf den Kopf gestellt. Einerseits wurden alle grossen Veranstaltungen abgesagt oder auf das nächste Jahr verschoben, insbesondere auch im Sportbereich. Anderseits hat die Schweizer Elektronikgerätebranche signalisiert, dass sie vor allem bei den Set-Top-Boxen noch nicht bereit ist.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Zurück