Gestern Abend war es wieder mal soweit und bei Swisscom Schweiz tritt der Supergau ein. Wir nehmen an, dass die Fehlkonfiguration bei der Swisscom so um ca. 22:35 eingegeben wurde. Als Folge davon, wurde um 22:44 ein Ticket eröffnet, mit dem Titel Portal Probleme eröffnet. Um ca. 23:00 erreichte mich der erste Kundenanruf. Dieser sendete mir ein MMS, doch zu diesem Zeitpunkt, war das runterladen der Bilddatei auf meinem Handy nicht möglich. Die telefonische Kontaktaufnahme mit dem NOC lief ins Leere. Bei mir zu Hause lief eine «News-Sendung» über IP-Multicast ohne Einbussen. Dann ging bei meiner Frau im Wohnzimmer mit RTSP das Licht aus. Sehr schnell konnte ich feststellen, dass die Verbindung zum Swisscom TV Backbone eingebrochen war. Der sichtbare Knick entspricht ca. 20 Gbit/s  RTSP-Traffic im Core von TV-Factory, siehe URL.

Abschliessend muss man sich fragen, warum die Swisscom Schweiz Wartungsarbeiten ab 22:35 durchführt. Das ganze wäre morgens ab 01:00 oder 02:00 weniger tragisch gewesen.  

Auf 20 Minuten konnte man ab 23:10 bereits auch die ersten Meldungen mitverfolgen.

Zurück